Pflege

In unserem Hospiz werden die Gäste durch Pflegefachkräfte betreut, die Zusatzausbildungen auf den Gebieten »Palliative Care« und z.B. »Pain Nurse« oder Aromapflege haben. Dadurch ist es möglich, Symptome gezielt zu kontrollieren und eine Schmerztherapie anzuwenden.

Der Begriff »Palliative Care« wird zunehmend auch im nichtenglischen Sprachraum verwendet. Er leitet sich ab aus dem lateinischen Wort »pallium« (Mantel, Umhang). Das englische Wort »care« bedeutet »Pflege«, hat aber noch mehr Bedeutungen: »I care for you« heißt auch »ich sorge mich um dich«, aber auch »du bist mir wichtig«.

Krankenschwestern und -pfleger können sich im Schmerzmanagement weiterbilden. Jeder Mensch kann auf eine andere Art äußern, dass er Schmerzen hat. Ein(e) »Pain Nurse« sieht den gesamten Patienten und berücksichtigt dabei, dass Schmerz immer einen psychologischen Aspekt hat. Dazu hat sie oder er beispielsweise Kenntnisse in der Beratung von Patienten, aber auch in hirnphysiologischen Grundlagen, Anatomie, Schmerzen im Alter, alternativen Arten der Schmerzbewältigung, Port- und Kathetersystemen und Pharmakologie.

Nach oben scrollen